01 Rathaus

Barockbau statt Bauernhaus

Der Barockbau wurde 1741–1743 an der Stelle eines ehemaligen Bauernhauses errichtet. Im 18. Jahrhundert diente er dem gräflichen Marktrichter als Amtsgebäude, später dem Königlich Bayerischen Amtsgericht. Bis 1953 wurde das Gebäude auch als Schule genutzt. Heute ist es Sitz des Marktes und der Verwaltungsgemeinschaft Wiesentheid. Über dem Portal finden sich die Wappen von Wiesentheid und der Grafen von Schönborn.

Das Wisent im Löwengewand?

Das ursprüngliche Gemeindewappen – unteres Wappen über dem Rathausportal – war ein sogenanntes „Redendes Wappen“. Abgebildet waren drei Heidekrautstengel und eine Wiese. Später kam ein Löwe hinzu. Der Schönborn´sche Löwe? Anders als im Familienwappen schaut er aber heraldisch gesehen nach links. Über diese Frage rankt folgende Geschichte: In Unkenntnis darüber, wie ein Wisent aussieht, bildeten die Steinmetze im 16. oder 17. Jahrhundert einfach einen Löwen ab. Unterstützt wird diese Theorie durch den Stil des Wappens, der eher diesen Jahrhunderten zuzuordnen ist – also bereits vor der Schönborn-zeit entstanden sein muss. Ein Wisent im Löwengewand.

Galerie